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       Zylinderkopf Muttern anziehen      
Das von Suzuki angegebene Anzugsmoment von 20-22 Nm für die Zylinderkopfmuttern ist recht sparsam bemessen und erfordert gelegentliche Kontrolle der Verschraubung. Andererseits sind die Stiftschrauben ("Stehbolzen") mit 8 mm recht dünn und dürfen nicht über Gebühr belastet werden. Man muß darum etwas Gefühl walten lassen, ob und wie weit man die Schrauben beanspruchen kann, besonders, wenn man etwas stärker anziehen will.
Wichtig ist, daß man die Schrauben schrittweise, sehr gleichmäßig und überkreuz anzieht.
Die Dichtfläche des Zylinders wird bei RamAir-Zylindern nur durch den schmalen Rand der Gußlaufbuchse gebildet und ist etwas erhaben über den Zylinderkörper. Zieht man den Kopf nicht genau gleichmäßig an, kippelt die Kopfdichtfläche über die Aussenkante der Zylinderdichtfläche. Die Zylinderkopf-Dichtung wird dann ungleichmässig gequetscht und kann das nur bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.

Das Anziehen geht bei mir so:
1. Zylinderkopfschrauben soweit reindrehen, das grade die Köpfe an den Federringen anliegen.
2. über Kreuz anziehen, das grade die Federringe zusammengedrückt sind. Das merkt man am Anschlag, wenn es von Hand nicht weitergeht. (nur mit Nuß +Verlängerung zum Anfassen, ohne Knarre)
3. mit Drehmomentschlüssel in drei Durchgängen, -jeweils um ca. 10 Nm mehr-, über Kreuz anziehen, auf ca 30 Nm.

Bei den Motoren mit in einem Block gegossenen Kopf für beide Zylinder sollten alle beschriebenen Durchgänge jeweils für beide Zylinder durchgeführt werden, damit der Kopf auf beiden Seiten gleichmäßig angezogen wird.

Drehmomentschlüssel mit Biegezeiger sind hier etwas unpraktisch und ungenau. Besser ist einer, der mit einem Klick auslöst, mit niedrigem Moment-Bereich.