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    Lichtmaschine, Rotor abziehen     
Da ich schon einige durch unsachgemäße Werkzeuge ruinierte LiMa-Rotoren und Kurbelzapfen gesehen habe, hier die Vorgehensweise. Man benötigt zum Abdrücken des Rotors eine Schraube mit Gewinde M16 x 1,5  mindestens der Güte 8.8 und ca. 60mm Länge. Man kann sich auch behelfen, indem man stattdessen eine Hinterrad-Steckachse verwendet. Es ist zwar umständlich, dafür ggf. die Steckachse auszubauen, aber besser als den Rotor, oder schlimmer, den Kurbelzapfen zu beschädigen. Die Bilder zeigen die Verwendung der Steckachse.                     (Klick auf Bild=Vergrößerte Darstellung)
LiMaRotor_abzieh_1_dr.JPG
Der Stator wurde bereits abgebaut, ebenso der Zündnocken. Um die Schraube zu lösen, welche den Zündnocken hält, wurde auch der hier gezeigte Bandschlüssel zum Gegenhalten verwendet. Die Aufnahmen wurden am ausgebauten Motor gemacht, weil sich dazu gerade die Gelegenheit ergab. Nur für diese Arbeiten muß der Motor aber natürlich nicht ausgebaut werden
LiMaRotor_abzieh_2_dr.JPG LiMaRotor_abzieh_3_dr.JPG