SIE  SIND HIER: FAHRWERK > RÄDER
ZUM MENÜ    START/HOME
   Räder und Bereifung   
Zunächst Infos zur BEREIFUNG

Mögliche Reifengrößen sind:
v:3.00-18    h:3.25-18
v:3.25-18    h:3.50-18
v:80/90-18    h:100/90-18.

zu Reifenfreigaben siehe Link-Liste

Der in den offiziellen Reifenfreigaben auch angegebene Hinterreifen 4.00-18 paßt nur mit Einschränkungen, da er je nach Hersteller manchmal zu breit ist. Der an Oldtimern beliebte Bridgestone BT45 z.B. hat bei Nenngröße 4.00-18, montiert auf der Hinterradfelge (1,85-Zoll), eine tatsächliche Breite bis zu 120mm. Das Hinterrad muß mit diesem Reifen ganz hinten in der Schwinge eingebaut werden, damit die Reifenflanken nicht vorn an den Schwingenholmen schleifen; dafür ist z.B. eine neue originale 96-Glieder-Kette beim K/L/M-Modell zu kurz, was die Verwendung von 98 Gliedern erfordert; Standard Ketten-Rad und -Ritzel (41/14 z) angenommen. Außerdem ist der Einbau des Rades in die Schwinge schwierig, man muß z.B. die Luft aus dem Reifen lassen, um ihn an dem Bolzen für den Bremsanker vorbei zu quetschen; oder das Rad zusammen mit dem Kettenradträger ein- bzw. ausbauen.

Die folgenden Bilder zeigen, wie eng der BT45 als 4.00-Reifen in der Schwinge sitzt.
zubreitreifen_01_dr.jpg zubreitreifen_02_dr.jpg

Inzwischen konnte ich einen Heidenau K51 4.00-18 testen; der ist montiert auf der Felge ca. 107 mm breit und passt problemlos in die Schwinge.

Nachtrag vom 3.11.2017:
Der 4.00-18 Reifen wurde inzwischen wieder aus der Suzuki-GT250-Reifenfreigabe entfernt (TÜV Hessen).
siehe hier: Link-Liste

Der Heidenau-Reifen K51 wird nicht mehr hergestellt.



wird fortgesetzt/to be continued