Bernd Braun / Fa. Crankup in Herne ist in der GT-Szene und im GT-Forum DIE angesagte Adresse für Kurbelwellen-Reparaturen. Ich habe bereits mehrere Wellen von ihm machen lassen und war rundum zufrieden.
Die letzte Welle schickte ich ihm nach Absprache im April 2020 zur Überholung, zusammen mit einem Satz Hauptlager dafür.
B.Braun bestätigte mir den Empfang der Welle per EMail am 14.4.2020 und sagte zu, sie im Laufe der Woche um den 14.4.2020 instandzusetzen.
Seitdem ist nun mehr als ein halbes Jahr vergangen und ich habe weder die Welle bzw. Lager zurück bekommen noch irgendeine Erklärung von B.Braun.

Vier Wochen nach dem mir zugesagten Reparaturtermin hatte ich das erste Mal per EMail bei B.Braun nach meiner Welle gefragt und darauf keine Antwort bekommen. In den darauf folgenden Wochen schickte ich ihm noch weitere EMails, versuchte auch telefonisch (Festnetz und Mobil) und per SMS ihn zu erreichen, um eine Erklärung für die Verzögerung zu bekommen, was nicht möglich war.

Ich finde dieses Verhalten in keiner Weise akzeptabel und kann mir nicht vorstellen, was der Grund dafür sein könnte.
Ich kenne B.Braun nicht persönlich, wir hatten in der Vergangenheit nur kurzen EMail-Kontakt bezüglich der jeweiligen Kurbelwellen-Reparaturen und deren Versand.

Nach dieser Erfahrung muß ich sagen, das Crankup / B.Braun für eine Kurbelwellen-Überholung keine Empfehlung Wert ist.

M. Holtwiesche, am 7.9.2020



Update, 20.1.2021 :
Nachdem ich am 7.9.2020 im Forum meine negativen Erfahrungen genauer geschildert hatte,
war anscheinend hinter den Kulissen einiges an Kommunikation gelaufen.

Jedenfalls erhielt ich von Bernd Braun am 17.11.2020 eine EMail. In dieser entschuldigte er sich mit einem Wort ("sorry") für die Verzögerung mit der Begründung, er sei mit der Werkstatt umgezogen. Weiterhin erhielt ich die Mitteilung, seine Werkstatt sei jetzt wieder soweit, das er Wellen instandsetzen könne, und meine Kurbelwelle sei schon in Arbeit.

Seitdem sind weitere zwei Monate vergangen (insgesamt nun neun Monate). Ich habe bis heute nichts weiter gehört und meine Kurbelwelle nicht zurückbekommen.
M. Holtwiesche, am 20.1.2021



Update, 5.2.2021 :
Heute habe ich nun meine Kurbelwelle von Crankup, B.Braun, zurückbekommen.
Nach knapp zehn (10) Monaten.
Kein weiterer Kommentar von B.Braun dazu, nur die Rechnung. (Zahlungsziel: sofort. Aha!?)

Alles in Allem ein für mich inakzeptables Geschäftsgebahren, auch da anscheinend in diesem Zeitraum Andere ihre Wellen kurzfristig repariert zurück bekommen haben.
Das Ganze hat mir auch zusätzliche Kosten verursacht. Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin (die Welle war für meinen Wartburg-Ersatzmotor, der dringend gegen den kurz vor Exitus stehenden eingebauten Motor ausgetauscht werden mußte), war ich gezwungen, mir zwischenzeitlich anderweitig eine komplett revidierte Kurbelwelle zu kaufen (ca. 500 €). Das wäre bei angemessener Reparatur-/Lieferzeit durch Crankup nicht nötig gewesen, denn zu der Zeit hatte ich grade längeren Urlaub und brauchte den Wagen nicht unbedingt. Da wäre ich letztendlich wesentlich günstiger und stressfreier weggekommen mit einem anderen, teureren Instandsetzer, der aber pünktlich liefert.