GT 250   Kolben     
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In den verschiedenen GT 250 Modellen kamen vier verschiedene Kolbentypen zum Einsatz, die nur teilweise austauschbar sind. Sie unterscheiden sich im Durchmesser des Kolbenbolzens (KoBo), der Position der Kolbenringstöße und, was weniger wichtig ist, in der Breite der Kolbenringnut. Für alle werden die selben Kolbenringe verwendet. Von allen Kolben und Kolbenringen gibt es die Standardgröße STD = Ø54 mm  sowie die Übermaße 0.5 = Ø54,5 mm  und  1.0 = Ø55 mm.
KoBo_16_14_01_dr.jpg
Das Bild links zeigt das einfachste Unterscheidungs- merkmal, den Kolbenbolzendurchmesser.
Der linke Kolben mit 16mm KoBo arbeitet in den K- und L-Modellen
Der 14mm KoBo des rechten Kolbens wurde im M- und den folgenden Modellen eingesetzt.
knok-pin-kl_01_dr.jpg
Bei den Kolben der K- und L-Modelle sowie  frühen M-Modellen sitzen die Kolbenringstöße enger zusammen.
Auf den Kolbenumfang bezogen, liegen die Ringstösse bzw. die Sicherungsstifte ca. 40° auseinander oder direkt gemessen ca. 18mm.
Es gibt diese Kolben mit 16mm KoBo für die K- und L-Modelle und mit 14mm KoBo für die ersten M-Modelle.
knok-pin-m_01_dr.jpg
Für das A-Modell und die folgenden wurde die Position der Kolbenringstöße bzw. der Sicherungsstifte geändert. Sie liegen jetzt ca. 80° bzw. ca. 33mm auseinander.
Das wurde wegen der zusätzlichen Überströmer nötig, die in Zylindern (ohne RamAir) ab dem A-Modell vorhanden sind.  Kolben mit dieser Ringstoß-Anordnung wurden aber auch schon bei späteren M-Modellen eingesetzt.
Daraus wird klar:
Für K- und L-Modelle braucht man Kolben mit 16mm KoBo, die für die anderen Modelle nicht passen.
Die Kolben mit 14mm KoBo und größerem Winkel zwischen den Ringstößen ab dem A-Modell können auch für M-Modelle verwandt werden.
Jedoch die Kolben der M-Modelle mit 14mm KoBo und kleinem Ringstoßwinkel  passen nicht für das A- und folgende (ohne RamAir)-Modelle.
(Man könnte sie zwar einbauen, aber bei den ersten Kolbenbewegungen würden die Ringe in die Überströmer einfedern und der Motor wäre Schrott.)

In den folgenden Tabellen sind geänderte, neuere Teilenummern in kursiv grün angegeben. Alle Angaben ohne Gewähr!
Kolben  Nr.
Maß
K + L
Ringstöße 40°
M
Ringstöße 40°
M
Ringstöße 80°
A + B + C
Ringstöße 80°
  STD 12110-18401 12110-33002 12110-33003 12110-33004
  0.5 12103-18810-050
12110-18751

12110-33701

12110-33702
12103-33810-050
12110-33703
  1.0 12103-18810-100
12110-18761

12110-33711

12110-33712
12103-33810-100
12110-33713
Kolbenringe
alle Modelle
STD
0.5 1.0
  Nr. 12140-33012
12140-18411
12140-33012-050
12140-33701
12140-33012-100
12140-33711
Die Kolbenringe sind sogenannte Keystone-Ringe mit Trapezförmigem Profil. Die Ringe haben daher eine Ober- und Unterseite und müssen richtigherum eingebaut werden. Die geneigte Seite kommt nach oben. Außerdem ist das (Über-)Maß  00, 50, 100 auf der Oberseite der Ringe nahe am Ringstoß eingeprägt. ggf. Lupe verwenden.


    Zylinder Reparatur, Kolben ersetzen    

Die Zylinder sind aus Aluminium Guß mit eingegossener Stahlguß-Laufbuchse. Daher können sie bei Verschleiß oder Defekt problemlos auf das nächste Übermaß ausgebohrt und gehohnt werden.
Andere Kolben-Übermaße als die angegebenen waren von Suzuki für die GT 250 nicht vorgesehen. Von anderen Kolbenherstellern sind jedoch welche zu bekommen (siehe Adressenliste). Bei Zylinder-Bohrung Ø56mm ist allerdings Schluß, mehr gibt die Guß-Laufbuchse nicht her, wenn das ganze noch längerfristig betriebssicher sein soll.

Kolben Standard Einbauspiel, mit neuen original-Kolben: 0,045mm
Kolben austauschen spätestens bei 0,15 mm Spiel

Kolbenringstoßspiel, bei neuen original-Kolbenringen: 0.15 - 0,35 mm
Kolbenringe austauschen spätestens bei 1 mm Spiel.
kolben_mass_01_dr.jpg
Kolben Abmaße und Gewichte:

Original-Kolben ohne Bolzen und Ringe:
GT250 K/L (KoBo Ø16 mm) ca. 127 gr
GT250 M/A/B/C (KoBo Ø14 mm) ca. 118 gr

Kolben-Bolzen (Ø16 mm) ca. 33 gr
Kolben-Bolzen (Ø14 mm) ca. 22 gr

Kolbenring ca. 2,5 gr
Meßstellen an Kolben und Zylinder:

Um festzustellen, ob eine Zylinder-Kolben-Paarung verschlissen ist, muß man Messungen durchführen. Vom Augenschein her kann man keine zuverlässige Aussage treffen, wenn keine schwerwiegenden Klemm- oder Fressspuren sichtbar sind.
Das noch Hohnspuren im gebrauchten Zylinder erkennbar sind, kann ein Hinweis sein, das der Zylinder noch nicht stark verschlissen ist. Aber man weiß im Allgemeinen ja nicht, was genau vorher mit dem Motor angestellt wurde. Also mit entsprechendem Gerät wie Micrometer, Innentaster usw. nachmessen (lassen)!
Als grobe Vorab-Messung kann man folgendermaßen vorgehen: Man steckt den Kolben ohne Ringe in Einbaulage in den Zylinder, sodaß der Kolbenboden ca. 19 mm unterhalb der Zylinderoberkante(OT) steht. Dann schiebt man auf der Einlass- oder Auslaßseite ein Fühlerlehren-Blech zwischen Kolben und Zylinder. Kann man hier eine 0,15mm-Lehre ganz am Kolben vorbei schieben, ist auf jeden Fall das maximal zulässige Spiel überschritten.

nach Suzuki Vorgaben gilt:

Kolben Ø (Nennmaß):
26mm oberhalb der Kolbenunterkante, rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse

Zylinder, Bohrung Ø:
Nennmass des neuen oder neu gebohrten Zylinders:
20mm unterhalb der Oberkante(=Dichtfläche zum Zylinderkopf).

zur Verschleiss-Feststellung des Zylinders (Ovalität):
1.) 6mm unterhalb der Zylinder Oberkante
2.) 5mm oberhalb des Auslasses
3.) 5mm unterhalb des Einlasses
Auf jeder Höhe wird je einmal längs und quer zur Fahrtrichtung gemessen, also insgesamt sechs Werte. Ist der Unterschied zwischen dem Größten und dem Kleinsten der sechs Werte größer als 0,1mm, sollte der Zylinder neu gebohrt werden.
KoBo-clip-Stellung_dr.jpg
Bei der Montage der KoBo-Sicherungsclips
auf deren Ausrichtung achten:
Öffnung nicht seitlich.