SIE  SIND HIER: ELEKTRIK > ROTOR MARKEN
ZUM MENÜ    START/HOME
Rotor_marken.gif
   LiMa-Rotor, frühe A-Modelle   
Zündzeitpunkt ab GT250A, 1976
Im Zusammenhang mit anderen Veränderungen am Motor wurde der Zündzeitpunkt beim 1976er GT250-Modell von 24° auf 20° vor OT zurückgenommen. Damit die Zündzeitpunkt-Markierungen auf den LiMa-Rotoren gültig bleiben, wurde die Scheibenfedernut im linken Kurbelzapfen an entsprechend versetzter Position gefertigt. Einige der ersten 1976er Motoren wurden jedoch mit der alten Scheibenfedernut-Position hergestellt. Bei diesen Motoren wurden auf den LiMa-Rotoren zusätzliche, rot eingefärbte Markierungen für den 20°-Zündzeitpunkt angebracht. (siehe Skizze)
Dies betrifft Motoren, welche in den Rahmen Nr. GT250-80001 bis ungefähr GT250-83000 eingebaut wurden. Die Rotoren sind untereinander austauschbar.
(Angaben sinngemäß aus dem Suzuki 2-Stroke Service Bulletin)


Es ist also empfehlenswert, Zündzeitpunkte bzw. Markierungen bei einem Motor, den man noch nicht kennt, mit entsprechenden Meßwerkzeugen (Totpunktsucher, Gradscheibe, Meßuhr, Prüflampe etc.) zu überprüfen.
Im ungünstigen Fall könnte ein früher A-Motor mit "24°-Kurbelwelle" im Laufe seines Lebens mit einem Rotor ohne Zusatzmarken kombiniert worden sein und dann also mit 4° zuviel Vorzündung laufen.

Zurück