SIE  SIND HIER: BILDER > GALERIE > GT250B Restaurierung
ZUM MENÜ       START/HOME
   Suzuki GT 250 B   
Jens K. bekam die GT250B im Jahr 2015 in sehr brauchbarem Zustand, eine gute Ausgangsbasis für die Restaurierung.
gt250b_jk_red_01_dr.jpg     gt250b_jk_red_02_dr.jpg
Hier seine Zusammenfassung der Arbeiten:
"Das Motorrad wurde Ende Oktober 2015 gekauft. Zwei Tage später war es in sämtliche Einzelteile zerlegt und der Spaß begann.
Nach der Demontage wurden alle Teile erst gereinigt und dann aufgearbeitet. Der Rahmen und die Anbauteile wurden gestrahlt und anschließend schwarz lackiert.
Die Chromblenden und -Ringe an der Gabel wurden durch neue ersetzt. Außerdem wurden Faltenbälge angebaut, um die etwas angegriffenen Gabelrohre zu schützen. Die Felgen wurden poliert, Schläuche und Reifen durch neue ersetzt.
gt250b_jk_red_03_dr.jpg               gt250b_jk_red_04_dr.jpg
Die Seitendeckel des Motors kamen zum Glasperlenstrahlen. Der Motor selbst wurde nur gereinigt. Kolben und Simmerringe waren erst kurze Zeit vorher vom Vorbesitzer gewechselt worden. Die Vergaser wurden per Ultraschall gesäubert und sind wie neu. Lediglich die Vergaserdüsen wurden getauscht.
gt250b_jk_red_06_dr.jpg     gt250b_jk_red_07_dr.jpg


gt250b_jk_red_08_dr.jpg               gt250b_jk_red_05_dr.jpg
Dank Ebay und etwas Glück erhielt die Suzuki einen Satz neue Stoßdämpfer. Der vordere Kotflügel und der Kettenschutz wurde ersetzt. Das hintere Schutzblech samt Rücklicht wurde erstmal übernommen. Der Tank war im guten Zustand. Er bekam eine 2K-Versiegelung und wurde poliert.
gt250b_jk_red_10_dr.jpg     gt250b_jk_red_11_dr.jpg
Die Bremsen wurden komplett überholt. Alle „Innereien“ wie Beläge, Kolben, Hauptbremszylinder, Dichtungen, Federn, Bremslichtschalter usw. wurden gegen Neuteile ersetzt. Kupplungs-und Bremshebel +Schalteramaturen wurden poliert.
gt250b_jk_red_13_dr.jpg     gt250b_jk_red_16_dr.jpg


gt250b_jk_red_17_dr.jpg     gt250b_jk_red_18_dr.jpg
Einige Kleinteile, wie Kettenspanner, Gegenhalter, und die Halter der Bremsschläuche ließ ich galvanisch verzinken.
Danach wurde das Motorrad neu verkabelt. Im gleichen Zuge wurden die Blinker ersetzt und angepasst. Sämtliche Schrauben wurden poliert oder wenn möglich gegen Edelstahl-Schrauben getauscht. Beim Komplettieren wurde außerdem ein neues Ketten-Kit verbaut.
Die Auspuffrohre wurden ausgebrannt und poliert. Mit neuen Krümmerdichtungen versehen, konnten sie schnell wieder montiert werden.
Nach etwas bangem Warten erhielt ich bei Ebay den Zuschlag für den hinteren Kotflügel. Nach dem Versand aus England musste dieser nur noch poliert und konserviert werden. In der Zwischenzeit traf auch der Rücklichthalter ein. Nach dem Verchromen fand er nun auch endlich seinen Platz. (Anm.: Kotflügel hinten und Rücklichthalter sind nun in der internationalen Ausführung.)
gt250b_jk_red_19_dr.jpg     gt250b_jk_red_21_dr.jpg


gt250b_jk_red_20_dr.jpg     gt250b_jk_red_22_dr.jpg
Jetzt störte nur noch die unschöne Sitzbank das Bild. Bei Ebay-Kleinanzeigen kaufte ich einen alten, völlig defekten Sitz für kleines Geld. Das Sitzblech wurde gestrahlt und aufgearbeitet (Anfertigung neuer Klemmlaschen). In England fand ich einen Anbieter von Sitzschäumen und Bezügen für Oldtimer. Nach einer Woche war alles da und die Sitzbank konnte vollendet werden.
gt250b_jk_red_24_dr.jpg     gt250b_jk_red_23_dr.jpg


gt250b_jk_red_25_dr.jpg     gt250b_jk_red_26_dr.jpg
Im letzten Schritt wurden noch neue Schriftzüge am Tank angebracht. Den Großteil der Ersatzteile, -besonders der originalen-, bezog ich über GT Reiner und 2Takt-Hoffi. Beide standen mir außerdem jederzeit bei technischen Fragen zur Seite. Bei der Instandsetzung der Bremsen und der Elektrik habe ich auf dein Wissen bzw. den Ausführungen auf deiner Seite vertraut. Der Wiederaufbau erstreckte sich über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Alles im allen ein tolles Projekt. Und ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen."
gt250b_jk_red_27_dr.jpg     gt250b_jk_red_28_dr.jpg


gt250b_jk_red_29_dr.jpg     gt250b_jk_red_30_dr.jpg
zurück zur Galerie-Hauptseite GT250(B)         Wer seine GT250 auch hier zeigen möchte, kann mir gerne seine Bilder zuschicken.